Aktuelles / Presse: Gemeinde Burk

in Burk

Unterkunft für Geflüchtete

icon.crdate24.06.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mittlerweile sind die angekündigten Männer – neun - aus Weißrussland eingetroffen, sowie eine palästinensische Familie mit 4 Kindern.

02. August 2024

nachstehend aktuelle Informationen:

Im Laufe des Monats Juli sind neun Männer aus Weißrussland sowie eine palästinensische Familie mit 4 Kindern eingetroffen. Eine schwangere Frau hat mittlerweile einen Jungen entbunden, so dass aktuell 37 Personen untergebracht sind.

Darunter sind

• 11 Kinder bis 6 Jahre und
  • 5 Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre

Weitere Zuweisungen sind nicht angekündigt. Die jetzigen Bewohner werden voraussichtlich bis zum Abschluss ihres Asylverfahrens in Burk bleiben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helferinnen und Helfer des Helferkreises, die sich mit sehr viel Zeitaufwand und Elan um die Geflüchteten bemühen. Diverse Fahrten, z.B. zum Einkaufen fallen an und die Unterstützung mit den verschiedenen Ämtern, Ärzten oder Krankenhäusern ist sehr zeitaufwändig. Weiterhin werden inzwischen gebrauchte Fahrräder aufgerüstet. Außerdem findet Deutschunterricht statt.

Mittlerweile wurden die ersten Kinder in der Schule angemeldet, weitere Kinder werden zur Vorschule angemeldet und die ersten Erwachsenen bemühen sich um eine Arbeitsstelle.

Es wird sicher noch viel zu tun geben. Wer noch Interesse hat, mitzumachen, kann sich gerne bei Thomas Miederer 0170 5382912 oder Uwe Seidel 0170 9689067 melden.

Alle neuen Bewohner angekommen

12. Juli 2024

Somit sind aktuell 36 Personen untergebracht. Darunter sind

• 10 Kinder bis 6 Jahre und
  • 5 Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre

Weitere Zuweisungen sind nicht angekündigt.

Die jetzigen Bewohner werden voraussichtlich bis zum Abschluss ihres Asylverfahrens in Burk bleiben. Die Anwohner bitte ich deshalb um Nachsicht während der Phase des Eingewöhnens und bitte bei Irritationen das Gespräch mit mir, bzw. einem Mitglied des Helferkreises zu suchen. Über deutschsprechende Bewohner kann dann das Gespräch mit den Betroffenen gesucht werden.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Ankunft der ersten Geflüchteten

26. Juni 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gestern kamen die ersten Geflüchteten in Burk an und bezogen die Wohnungen in der Großohrenbronner Straße 10.

Angekommen sind 5 Kinder unter 6 Jahren, 4 Kinder über 10 Jahren, sowie 12 Erwachsenen, bzw. Jugendliche.

Die Ankunft verlief reibungslos, dies vor allem auch durch die tatkräftige Mithilfe der zahlreich anwesenden Helferinnen und Helfer des Helferkreises.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Zeit und das Engagement!

Für nächste Woche sind noch 10 Männer aus Weissrussland im Alter von 22 bis 54 Jahren angekündigt, sowie ein weiteres Ehepaar mit 4 Kindern im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren.

Weitere Zuweisungen sind nicht geplant.

Wir werden Sie an dieser Stelle regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Unterkunft für Geflüchtete

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Informationsveranstaltung am 29. November 2023 wurden Sie darüber informiert, dass das Gebäude in der Großohrenbronner Straße 10 zu einer Unterkunft für Geflüchtete umgebaut wird. Die Umbaumaßnahmen sind nahezu abgeschlossen und die Wohnungen bezugsbereit.

Das Landratsamt informierte uns, dass am 25. Juni 2024 die ersten 21 Bewohner einziehen werden. Es handelt sich hierbei um zwei Familien aus Weißrussland (11 Personen) und drei Familien aus Venezuela (10 Personen). Weitere 20 Personen sollen bis Ende Juni 2024 eingezogen sein. Hierzu ist aber noch nichts Näheres mitgeteilt worden.

Inzwischen hat sich bereits ein Helferkreis mit 22 Personen gebildet. Wer noch Interesse hat, mitzumachen, kann sich gerne bei Thomas Miederer 0170 5382912 oder Uwe Seidel 0170 9689067 melden.

Weitere Informationen zu dieser Thematik werden wir regelmäßig auf der Gemeinde Homepage veröffentlichen, bzw. im Rathausschaukasten aushängen.